Die Natur ist nicht nur Lebensraum und atemberaubende Schönheit, sondern hält auch für Mensch und Tier unzählige Schätze bereit. Einige von diesen können sogar unsere Gesundheit unterstützen und zu mehr Wohlbefinden führen. Warum sollten wir uns das nicht zu Nutzen machen? Gerade, wenn wir uns ohne ersichtlichen Grund müde, angespannt und gestresst fühlen, kann die Natur oftmals helfen. Wir haben uns auf die Suche nach einen paar natürlichen Heilmitteln gemacht.

Manuka Honig kann die Wundheilung beschleunigen

Es waren die Neuseeländer, die den Manuka Honig beziehungsweise, dessen Kraft entdeckt haben. Der wertvolle Honig enthält Methylglyoxal, dem eine antibakterielle, antivirale und antiseptische Wirkung zugeschrieben wird. Die Ureinwohner Neuseelands verwendeten den Honig zur Beschleunigung der Wundheilung. Tatsächlich kann es helfen, wenn man bei kleineren Wunden etwas Manuka Honig aufträgt, dies dann mit einer Kompresse abdeckt und mit einer Binde fixiert. Wichtig ist, die Wunde vorher gründlich zu säubern und zum Auftragen einen sauberen und desinfizierten Spatel zu verwenden. Der Honig kann nicht nur die Wundheilung beschleunigen, sondern auch die Narbenbildung reduzieren. Kaufen kann man den Manuka Honig bei shop-naturpur.de.

Ingwer und Rosmarin gegen Kopfschmerzen

Man kennt es: Morgens wacht man auf und der Kopf brummt oder man macht am Abend den Rechner aus und bemerkt unangenehme Spannungskopfschmerzen. In den meisten Fällen sind Kopfschmerzen harmlos, treten sie allerdings ungewöhnlich oft oder stärker als sonst auf, sollte man bei einem Arzt vorstellig werden. Bei leichten Kopfschmerzen kann aber auch die Natur schon helfen, etwa mit Rosmarin. Das Kraut fördert die Durchblutung, regt den Kreislauf an und erweitert die Blutgefäße. Dasselbe gilt für Ingwer, wenn man beides zusammen zu einer Tinktur verarbeitet, hilft es doppelt gut.

Golden Milk gegen Gelenkschmerzen

Die goldene Milch stammt ursprünglich aus Indien, sie enthält tolle und vor allem sehr gesunde Zutaten. Als Grundlage nimmt man normale Milch, die mit Kardamom, Kurkuma, Ingwer, Zimt und Pfeffer gewürzt wird. Nachdem die Milch abgesiebt wurde, kann man sie warm genießen. Goldene Milch ist nicht nur gesund, sondern schmeckt auch fein und würzig – einfach lecker. Durch Kurkuma erhält sie ihre namensgebende gelb-goldene Farbe. Sie ist reich an Antioxidantien und kann Entzündungen lindern. Außerdem boostert sie das Immunsystem. Für aufkommende Erkältungen und stark beanspruchte Gelenke ist die Golden Milk ein beliebtes Hausmittel.