Scheidung Ablauf
Wer heiraten möchte, der denkt natürlich nicht daran, dass es auch zu einer Scheidung kommen kann. Diesen Gedanken hegen die wenigsten Ehepaare, aber es kann nicht verkehrt sein, sich diesem Thema zu widmen. Denn eine Scheidung verläuft immer häufiger im puren Stress, was natürlich zu vermeiden ist und im Übrigen auch einen kostspieligeren Ausgang mit sich bringen würde.
Es schadet deswegen also nicht, sich in jedem Fall schon im Vorfeld klarzumachen, was eine Scheidung bedeutet, was finanziell auf einen zukommen könnte und wie man ohne Stress den bestmöglichen Ausweg für beide Parteien findet. Ein kurzer Blick auf den Ablauf einer Scheidung kann da nicht schaden, um in jedem Fall stressfrei alles in die Wege leiten zu können.

Die Scheidung – so beginnen meistens die ersten Wege

Zunächst einmal muss natürlich ein Ehepartner überhaupt den Schritt wagen, die Scheidung zu berücksichtigen. Wahlweise haben die Paare ohnehin schon miteinander gesprochen oder die Fronten sind derart verhärtet, dass ein Ehepartner einfach zum Scheidungsanwalt seines Vertrauens geht und dort die Scheidungspapiere ausfüllt. Bei einer Scheidung ist der Ablauf maßgeblich vom Handeln abhängig und im Übrigen auch die Kosten. Mehr zu dem Thema…
Deswegen wäre es durchaus zu empfehlen, sich im Vorfeld zu einigen beispielsweise durch Gespräche um den einfachen formellen Prozess auch beibehalten zu können. Mehraufwand wird sehr viel kosten. Beidseitiges Einverständnis bei der Scheidung gewährleistet? Hervorragend, damit gehören Sie zu den Glücklichen, deren Scheidung über den Anwalt zur Gegenseite für eine Unterschrift gesandt wird, vom Richter bestätigt werden muss und beendet ist die Ehe!

Die Scheidung kann auch stressig werden

Bei einer Scheidung ist der Ablauf nicht so stressfrei wie oben beschrieben? Dann könnte es bitter für Sie werden. Denn wenn beispielsweise der Ehepartner nicht gewillt ist, die Scheidungspapiere gegenzeichnen, dann wird der Anwalt dies zum Gericht entsprechend weiterleiten und der Richter muss entsprechend aktiv werden. Die Gegenseite muss die Beweggründe entsprechend dazulegen. Wenn sich der Ehepartner immer noch weigert, muss das Gericht entscheiden, ob eine Scheidung rechtskräftig wird, was natürlich einen Prozess mit viel Aufwand mit sich bringen würde. Mehr über Scheidung Ablauf bei scheidung-online.de.
Da hier die Kosten also bis zu 10.000,- Euro betreffen können, dass sollte sich jedoch jeder im Klaren sein, sodass eine stressfreie Scheidung im Ablauf sicherlich für beide Geldbeutel von Bedeutung sein dürfte. Für die meisten Ehepaare ist die Scheidung ohnehin schon schwierig genug, also machen wir den Ablauf bitte nicht nochmals schwerer. Es geht eben auch alles recht unkompliziert, wenn man beidseitig gewillt ist, es sich auch entsprechend leicht zu machen. Das empfiehlt sich auch im Hinblick auf die Kosten, sodass der Scheidungsablauf maßgeblich von den beiden Ehepartnern beeinflusst werden kann.