Das älter werden ist für viele Senioren gar nicht das generelle Problem, sondern der eigentliche Verlust ihrer körperlichen Freiheiten. Denn für viele ältere Damen und Herren bedeutet das Altern leider auch, dass sie nicht mehr so gut zu Fuß sind und genau hier ist die Unzufriedenheit deutlich spürbar. Die wenigsten Senioren möchten und können damit leben, dass sie ständig auf Hilfe angewiesen sind, aber müssen sie auch gar nicht.
Es gibt im Alltag durchaus gewisse Erleichterungen, die man nutzen kann, um so dafür zu sorgen, dass die Mutter, Tante, der Opa & Co weiterhin ihre Freiheiten nutzen können und nicht auf allzu viel Hilfe über den Tag verteilt angewiesen sind. Da dürften sich die betroffenen Damen und Herren im höheren Alter sicherlich freuen und der Treppenlift außen ist der Grund dazu!

Der Außenlift unterstützt den Alltag vieler Senioren

In den wenigsten Bürogebäuden findet sich der Außenlift wieder. Dabei kann dieser für Senioren im betagten Alter und gewissen körperlichen Einschränkungen der Weg in die Freiheit sein, weswegen es umso tragischer ist, dass auf diesen verzichtet wird. Zumal in vielen Fällen die Kosten aufgrund des größer werdenden Markts immer geringer werden, was die Anschaffung für Bürogebäude etc. sehr simple macht. In privaten Haushalten hingegen gibt es bereits Krankenversicherungen, die tatkräftig mit finanzieller Unterstützung behilflich sind, sodass der Verzicht auf den Außentreppenlift gar nicht mehr nottut und der Weg zurück in die uneingeschränkte Freiheit gerne kommen kann.

Die Kosten für einen Außentreppenlift in einer Übersicht

Es wäre nicht fair zu sagen, dass die Krankenkassen mittlerweile alle Kosten übernehmen, denn so ist es im Regelfall daheim nicht. Die Kosten zwischen 5.000 bis 15.000 Euro kann man großzügig durch die Krankenkassen abdecken. Damit der Treppenlift außen die körperlichen Einschränkungen leichter vergessen lässt und der Zugang zu den eigenen vier Wänden deutlich leichter ist. Der Grund für die großzügigen Übernahmen seitens der Krankenkassen ist sicherlich etwas eigennützig, denn Pflegestufen sowie Aufenthalte im Pflegeheim können kostspieliger sein, was jedoch den Betroffenen egal sein kann. Denn die Hauptsache ist, dass der Treppenlift im Außenbereich nicht fehlt. Darüber hinaus darf gerne erwähnt werden, dass es mittlerweile auch Leih-Treppenlifte gibt beziehungsweise gebrauchte Modelle, die dennoch TÜV und GS geprüft hervorragende Arbeit leisten, aber eben deutlich preiswerter sind.

Die eigene Freiheit tun und lassen zu können, was Mann und Frau möchte, die geht im Alter nicht selten verloren. Das hier der freiheitliche Wunsch nach mehr Bewegungsradius nachvollziehbarer unter Senioren ist, dürfte zu Beginn schon klar sein. Der Außentreppenlift kann da die entscheidende Lösung sein, der man sich in jedem Fall widmen muss, um den älteren Herrschaften mehr Eigenständigkeit zuzusprechen und das macht sich im Übrigen auch an ihrem allgemeinen Wohlbefinden deutlich zu erkennen.