Sonnenschutz Terrasse Seilzug

Die Sonne sorgt zwar für gute Laune und ist auch für die menschliche Gesundheit von großer Bedeutung, kann allerdings auch zu einer enormen Belastung werden. Gerade bei sehr hohen Temperaturen leiden viele Personen unter Problemen mit dem Kreislauf. Mit einem richtigen, passenden Sonnenschutz sitzen Sie trotz einer starken Sonneneinstrahlung bequem und entspannt im eigenen Garten. Zu den gängigen Lösungen gehören ein Sonnenschirm und ein Sonnensegel. Doch wo liegen die Vor- und die Nachteile der einzelnen Ausführungen?

Vor- und Nachteil eines Sonnenschirms

Zu den großen Vorteilen eines Sonnenschirms gehört eine sehr flexible und einfache Nutzung. Den gekauften Schirm können Sie in der Regel mit wenigen Handgriffen umstellen und an einer anderen Stelle nutzen, um beispielsweise den Gang der Sonne abzudecken. Zudem gibt es stabile Schirme schon für wenig Geld, die auch im Stehen in der Neigung oder der Position angepasst werden können. Allerdings gibt es auch Nachteile zu beachten, beispielsweise eine meist überschaubare Größe. Selbst Ampelschirme mit etwa drei Metern Durchmesser gelangen schnell an ihre Grenzen.

Vor- und Nachteile des Sonnensegels

Eine gute Alternative ist ein Sonnensegel. Hochwertige Ausführungen sind zwar teurer, überzeugen aber mit einer enormen Größe und können auch eine große Terrasse abdecken. Mit einer praktischen Installation, beispielsweise einem Sonnenschutz Terrasse Seilzug, überzeugt der Schutz zudem auch über einen langen Zeitraum hinweg mit der notwendigen Stabilität. Allerdings fällt die Flexibilität hierdurch deutlich geringer aus, eine Nutzung an mehreren Orten ist in vielen Fällen mit einem Sonnensegel nicht möglich. Zudem gestaltet sich die Demontage nach dem Sommer deutlich schwieriger.

 

Bildnachweis:

Pexels